Über mich

Mein Name ist Klaus Pastern und ich wohne in Lippstadt (NRW). 2004 habe ich mir meine ersten Teppichpython zugelegt, welche nicht der letzten bleiben sollten.

Der Rautenpython oder auch Teppichpython (Morelia spilota) genannt, ist eine faszienierende Riesenschlange. Hierzu gehören auch der Bredls Python (Morelia bredli), der Rauschuppenpython (Morelia carinata) und der Diamantpython (Morelia spilota spilota). Die meisten Arten zeigen eine aus hellen und dunklen Bändern, Netzen oder Rautenmuster bestehende komplexe Zeichnung auf beigem, grünlichem, braunem, rötlichbraunem und grauem Grund. Alle Arten haben einen dreieckigen Kopf mit einer blauen Zunge, außer bei Albinos ist sie rot, der sich deutlich vom Hals abhebt und mit vielen kleinen Schuppen bedeckt ist. Die Sinnesorgane befinden sich, wie bei allen Schlangen, überwiegend am Kopf. Die Mundränder tragen eine Reihe auffälliger Grubenorgane (Labialgruben); die Augen sind mäßig groß und besitzen senkrechte Pupillen.

Sein Verbreitungsgebiet in freier Natur reicht von Australien bis Neuguinea. Häufig findet man ihn auch in der Nähe menschlicher Behausungen, wo er sich als Vertilger von Ratten und Mäusen nützlich macht.

Ein großer Vorteil für alle, die sich an diesen wunderschönen Tieren erfreuen wollen ist, dass sie nacht- aber auch tagaktiv sind. Da ich mir im laufe der Jahre immer mehr Tiere angeschafft habe, fing ich im Jahr 2011 an, diese tollen Tiere zu züchten. Seit 2013 bin ich Mitglied der DGHT. Wichtig für diese auch Baumbewohnenden Schönheiten ist ein auf die Bedürfnisse des Tieres zugeschnittenes Terrarium.

Haben Sie Fragen bezüglich meiner Tiere, dann schreiben Sie mir bitte eine E-Mail, ich werde sie schnellstmöglich beantworten.